In China werden seit Dezember 2019 Krankheitsfälle, die durch SARS-CoV-2 ausgelöst wurden, gemeldet. Am stärksten betroffen ist die Provinz Hubei, insbesondere die Metropole Wuhan (circa 11 Millionen Einwohner). Den Ausgangspunkt bildet ein dortiger Tiermarkt, auf dem sich zunächst die meisten der später erkrankten Personen aufhielten. Der Markt wurde daraufhin am 1. Jänner 2020 geschlossen und desinfiziert.

Am 11.02.2020 verlautbarte die WHO einen offiziellen Namen für die Erkrankung: COVID-19 (coronavirus disease 2019).
Die Bezeichnung für den Erreger wurde von 2019-nCoV auf SARS-CoV-2 geändert.

Wer gilt als Verdachtsfall?

Personen mit akuten Symptomen einer respiratorischen Infektion (plötzliches Auftreten der folgenden Beschwerden: Husten, Fieber, Kurzatmigkeit) ohne plausible Erklärung oder Ursache für das Erscheinungsbild

UND

bei denen in den 14 Tagen vor Auftreten der Symptome von einem Aufenthalt in einer Region in der von anhaltender Übertragung von SARS-CoV-2 ausgegangen werden muss.

ODER

Personen mit jeder Art von Symptomen eines akuten respiratorischen Infektes, die in den 14 Tagen vor Auftreten der Symptome Kontakt mit einem bestätigten Fall hatten.


Bei Corona-Verdacht nicht zum Arzt!!!

Wenn Du Symptome aufweist oder befürchtest erkrankt zu sein, bleib zu Hause und ruf bitte die Nummer 1450 (Ohne Vorwahl aus ganz Österreich aus allen Netzen zu erreichen) an!

Für erweiterte Fragen zum Virus gibt es die Hotline: 0800 555 621
oder die Homepage der ARGES: https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/

Wie kann ich mich Schützen?

  • Regelmäßig Hände gründlich waschen, mit warmem Wasser und Seife. (Wie wäscht man seine Hände richtig?)
  • Wenn das nicht möglich ist, Desinfektionsmittel verwenden.
  • Händeschütteln vermeiden.
  • Niemanden anhusten oder anniesen, sondern in ein Papiertaschentuch oder in die Ellenbeuge.
  • Nicht in betroffene Gebiete reisen.
  • Bei Symptomen wie Fieber und Husten zu Hause bleiben und den Hausarzt telefonisch kontaktieren, nicht gleich in die Praxis gehen.
  • Telefonhotlines rund um die Uhr: 1450 und AGES unter 0800 555 621

Die aktuellen Zahlen

Dienstag, 27. Juni 2023SummeDifferenz ±
Coronavirus Covid-19 Daten in Österreich   Anzahl   Vortag7 Tage14 Tage30 Tage
Insgesamt auf Corona durchgeführte Tests208 102 9860+22 604+28 918+89 752
Momentan an Corona infizierte Menschen3 765+9−293−421−1 547
Insgesamt auf Corona positiv geteste Menschen6 081 101+124+538+1 477+4 391
Insgesamt von Corona genesene Menschen6 054 797+115+830+1 889+5 912
Insgesamt mit Corona gestorbene Menschen22 5390+1+9+26
Momentan wegen Corona hospitalisierte Menschen46+5−15−33−127
Momentan wegen Corona auf Intensivstationen6−10−2−5

Quelle: https://corona-statistik.at/index.html

Archiv


Ist das Coronavirus bloß Fake?

Viele Mythen um das Coronavirus schweben im Raum herum – und das nicht nur virtuell, sondern auch unter Freunden und Bekannten. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie viel Glauben die Österreicherinnen und Österreicher den Verschwörungstheorien schenken und wem sie am Ende vertrauen.


Werden wir seit Corona mehr überwacht?

Häufig erscheint es, als ob der Datenschutz in der Corona-Pandemie leiden würde. Opfern wir unsere Privatsphäre für die Virusbekämpfung?
14. Februar, 2021 | 0 Kommentare

USA: "Pandemie-Drohne" erkennt hustende Menschen

Zusammen mit Wissenschaftlern der University of South Australia hat der kanadische Hersteller Draganfly eine "Pandemie-Drohne" entwickelt. Um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, soll sie am Coronavirus Erkrankte aus der Luft aufspüren. Aktuell wird die Technologie im US-Staat Connecticut erprobt.
22. April, 2020 | 0 Kommentare

Website schreit, wenn du dir ins Gesicht fasst

Wer sich häufig an Nase, Mund oder Augen langt, erhöht das Risiko einer Ansteckung. Eine Website soll nun helfen, sich die schlechte Gewohnheit abzugewöhnen.
06. März, 2020 | 0 Kommentare


Top im Forum

37 Prozent der Corona-Intensivpatienten starben

Seit Beginn der Pandemie mussten in Österreich bis Ende April knapp 7.500 Corona-Fälle auf Intensivstationen aufgenommen werden. Elf Prozent waren jünger als 50 Jahre
24. Juni, 2021 | 0 Kommentare

Coronavirus überlebt 28 Tage auf Oberflächen

Auf glatten Oberflächen wie von Handydisplays oder Bankomaten kann das Coronavirus neuen australischen Forschungsergebnissen zufolge bis zu 28 Tage überleben - und damit länger als bisher angenommen.
12. Oktober, 2020 | 1 Kommentar

Das Coronavirus kommt durch die Nase

Eine Studie zeigt, dass Sars-CoV-2 nicht über den Rachenraum, sondern über die Nasenschleimhaut in die Lungen gelangt
04. Juni, 2020 | 0 Kommentare

Warum Sars-CoV-2 wohl keine Biowaffe ist

Gerüchte, das neuartige Corona-Virus sei künstlich in einem Labor erzeugt worden, entbehrt jeglicher Grundlage, meinen Forscher
20. April, 2020 | 0 Kommentare

Corona und Influenza: Doppelinfektion möglich

Das Coronavirus hält Österreich weiter in Atem, auch die Influenza-Saison steht wieder ins Haus. Auch eine Doppelinfektion sein möglich, informierte am Mittwoch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) im Rahmen eines Pressetermins. Gegen die Verbreitung der Influenza würden die bereits bekannten Corona-Maßnahmen wie das Abstand halten helfen.
22. Juli, 2020 | 1 Kommentar





Top