schaf am 25. März 2024 um 11:30 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 31 Sekunden

Über elektronische Fahrtenschreiber: Wurm springt automatisch von Lkw zu Lkw


Bild: Pexels

Forscher haben Sicherheitslücken in elektronischen Fahrtenschreibern aufgedeckt. Angreifer können damit wohl in kürzester Zeit ganze Lkw-Flotten unter ihre Kontrolle bringen.

Ein Forscherteam von der Colorado State University hat Schwachstellen in elektronischen Fahrtenschreibern (ELD - Electronic Logging Device) offengelegt, die es Angreifern ermöglichen, via Bluetooth oder Wi-Fi die Kontrolle über einen Lkw zu übernehmen, Daten zu manipulieren und unter anfälligen Fahrzeugen eine Schadsoftware zu verbreiten. Das berichtet The Register unter Verweis auf ein Paper, das auf dem Network and Distributed System Security Symposium 2024 vorgestellt wurde.

Die anfälligen ELDs verfügen demnach in der Standardkonfiguration über eine offene API für Over-the-Air-Updates (OTA) sowie standardmäßig aktive Wi-Fi- und Bluetooth-Schnittstellen mit "vorhersehbaren" Netzwerknamen und schwachen Standardpasswörtern. Ein Angreifer in Funkreichweite kann dadurch eine Verbindung zu einem solchen Fahrtenschreiber herstellen und diesen infiltrieren.

Über den CAN-Bus (Controller Area Network) des Fahrzeugs sei es daraufhin möglich, weitere im Fahrzeug verbaute Systeme gezielt zu stören und beispielsweise einen Lkw zum Anhalten zu zwingen, heißt es bei The Register. Außerdem könne ein Angreifer eine manipulierte Firmware oder gar einen Wurm in den Fahrtenschreiber einschleusen, der automatisch nach anderen in Funkreichweite befindlichen ELDs suche, um sich selbst darauf zu übertragen.



Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top