schaf am 24. März 2024 um 16:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Deutscher Verkehrsminister will Millionen in Flugtaxis investieren


Bild: Volocopter

Verkehrsminister Volker Wissing will Kapital in ein deutsches Unternehmen stecken, zum Jahreswechsel könnten kommerzielle Flüge möglich sein. Doch Experten warnen vor dem hohen Risiko

Erst Ende vergangenen Jahres hatte die deutsche Bundesregierung aufgrund eines Budgetlochs ein umfassendes Sparprogramm beschlossen, dem unter anderem die Förderung von Elektroautos zum Opfer gefallen war. Nun sorgt FDP-Verkehrsminister Volker Wissing mit Plänen für Aufsehen, über welche der "Spiegel" berichtet: dem Medium liegen Informationen vor, laut denen Wissing 150 Millionen Euro in das Unternehmen Volocopter investieren möchte. Und das, obwohl dem Verkehrsministerium 2025 im Rahmen des besagten Sparprogramms wohl über fünf Milliarden Euro weniger als zuvor zur Verfügung stehen werden.

Volocopter ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Herstellung und Verbreitung von Flugtaxis spezialisiert hat: elektrisch betriebene Fluggeräte, die einen Piloten und einen Passagier über kurze Distanzen transportieren können. Noch im April soll das Geld dem Medienbericht zufolge fließen, das Verkehrsministerium und der Freistaat Bayern sollen sich den Betrag aufteilen, wobei der Bund in Vorleistung geht. Bei einem Ausfall würde wohl der Steuerzahler haften.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top